Roh Vegane (Eis) Torte Zuckerfrei und Nussfrei

IMG_20160618_131324

Boden:

50gr. Kokosraspel (Mixer nochmal zerkleinert)

50 gr. Amarant Pops

1 tl. Zimt

3 Eß Kokosöl. (flüssiges)

100-150 gr. Dattelmuss (selber hergestellt)

IMG_20160618_121127
Boden

Schockocreme:

200-250 gr. Dattelmuss

3 tl. Roher Kakaopulver

4 Eßl. Kokosöl

1 Eßl. Mesquits Pulver oder Zimt

1-2 tl. Nussmuss

Optional 1-2 Eßl. Kakaonips für den Cranch effekt

IMG_20160618_121944
Schockocreme

Topping:

100 gr. Frische Kirschen (oder Früchte deiner Wahl)

100 gr. Frische Erdbeeren (oder Früchte deiner Wahl)

2 Eßl. Kokos raspeln

2 Eßl. Kokos muss oder ( alternativ 2 Eßl. Kokos raspeln)

1/2  tl. Vanille Pulver oder von der frischen Schote

2 tl. Dattelmuss (alternativ andere Süßungsmittel )

IMG_20160618_124356
Topping

Schokoladen Topping:

3-4Eßl Kokosöl (flüssig)

3-4 tl. Kakaopulver (Rohkost und ungesüstes)

3-5 Eßl  Agavensaft oder andere (Süßungsmittel wie Honig,Reis sirup)

IMG-20160622-WA0001Zubereitung:

Der Boden wird wie folgt zubereitet ,die Kokosrapel werden in einem Bledender zerkleinert,das es nicht mehr so grosse Flocken sind.

Dann geben wir die Kokosrapeln ,Amarant Pops in eine Schüssel ,zudem auch alle anderen Zutaten und vermengen sie mit der Hand bis alles gut vermengt ist. Die Masse wird  gleichmäßig in eine  26-28 Springform hineingedrückt und ein ca. 2 -3 cm hohen Rand hoch gezogen,den Rest der Masse benötigen wir noch 🙂

Die Schokoladencreme (das Dattelmuss Rezept findet ihr im folgendem Rezept) alle Zutaten werden in den Blender zu einer gleichmäßigen masse gemixt und dann auf den Bodenteig verteilt,wer mag fügt der Schokoladen Masse 2Eßl.kakaonips hinzu für den leckeren cransch….

Topping wir geben die Früchte in den Blender ,das Kokosnuss für die Festigkeit des Belages oder Alternative die Kokosrapeln und alle anderen Zutaten werden in den Blender zu einer gleichmäßigen Masse gemixt und auf die Schockocreme verteilt.Mit Kirschen verziehrt und aus dem Rest Bodenteig entweder,ausstecher Herzen oder kleine Kugeln geformt und hübsch auf den Belag verteilt werden …..

Dann folgt wer möchte, die Schokoladenglasur. Das flüssige Kokosöl mit allen anderen Zutaten in dem Blender ,oder mit einem Schneebesen verquirlen. Es sollte eine flüssigen Art Kovertüre entstehen und über den Belag des Kuchens verteilt werden siehe Bild ….

Wir haben gerade Sommer und daher habe ich daraus eine Eis Torte gemacht aber sie lässt sich auch super im Kühlschrank kalt stellen ( ca.3-4 st. oder am besten über Nacht und schmeckt genauso wunderbar,wie Eisgekühlt :). Ich hoffe euch gefällt das Rezept ….

geniesst die Zubereitung und habt Freude beim Genuss für euch und eure Liebsten

           Roh Vegane Galia -Kokos (Eis) Torte (Zucker- Nuss frei)

IMG_20160629_210520
Frisch aus dem Kühlfach,daher die weisse Schicht 🙂

Boden:

50 gr. Amarant Pops 

50 gr. Kokosflocken 

20 gr. Kakaonips 

1 tl. Vanille Pulver oder Zimt 

120 gr. Dattelmuss 

2 Eßl. Kokos öl 

IMG_20160628_133223

Füllung:

2 Eßl. Dattelmuss 

2 Eßl. Kokos muss optional ( 3-4 Eßl. Kokosrapeln im Mixer zu Pulver püriert)

1/2 Frische Vanilleschote (ausgekratzt oder 1/2 tl.Vanille Pulver)

2 Eßl. Kokos öl 

1 Bio Zitrone der frische abrieb 

1 gr.Birne

1/4 Galia melone

IMG_20160628_135712

Topping: Schocko Carmel Schicht 

2 tl. Messquits Pulver (optional) Zimt oder anders lieblings Gewürz

2 tl. Entöhltes zuckerfreies Kakaopulver

1 tl. carobpulver (optional) Kakaopulver 

2-3 Eßl.kokosöl

1-2 tl. Agavensaft, Honig oder andere flüssig süsse

Zubereitung :

Der Boden wird wie folgt zubereitet,alle trockenen Zutaten und  dann das Dattelmuss und Kokosöl zusammen vermengt und in eine Springform gleichmäßig auf den Boden verteilt und ein kleiner Rand hochgezogen.

Dieser kann dann für die Dauer bis die Füllung soweit fertiggestellt ist, in den Kühlschrank .

Füllung die Birne,Galia melone,Dattelmuss und Kokosöl  zusammen in den Mixer geben und zu einer homogen Creme mixen ,dann die Vanille und Zitronenschale zuletzt unterheben,nicht weiter mit dem Mixer verarbeiten.

Diese Creme wird dann auf den Bodenteig gleichmäßig verteilt und aus dem restlichen Bodenteig kleine Kugeln oder Herzförmschen auf die Creme verteilt mit Kirschen oder anderes Obst garnieren und die zusammen gerührte Kakao caramel Schicht auf den Kuchen verteilen. Fertig 

Falls es es ein normaler Kuchen werden sollte ,wäre es am besten ihn 3-4 st.im Kühlschrank zu lagern bei einer Eistorte mindestens 1-1,5 Stunden im Tiefkühler ….

Lasst es euch schmecken und bei Fragen … schreibt mich einfach an…alles Liebe und ein hohen Genuss für eure Sinne …das erste Bild hat eine helle Schicht,weil es grad aus den Kühler kam…sorry 🙂

Veganer Haselnuss Zupfkuchen (Vegan)

IMG_20160721_183621

Boden:

50 gr. geraspelt Haselnüsse 

120 gr. Rohrohr Zucker 

290 gr. Vollkorn Reismehl

10 gr. Backpulver (Phosphat frei)

1 Prise Salz

3 tl. Kakaopulver (ungesüsst)

1/2 Vanilleschote das Mark,oder etwas vanillepulver

60 gr. Neutrales öl, Rapsöl, oder ähnliches

ca. 25-50 ml Sojamilch (falls der Teig zu trocken ist) auch ersetzbar duch andere Pflanzen Milch 

IMG_20160721_174227

Füllung: 

2 kleine Gläser ca. 366 gr. Sojamilch aufkochen (ersetzbar durch andere pflanzliche Milch)

1 Pack Vanillepulver (Vegane )

6-8 Eßl. Rohrohr Zucker

400 gr. Natur Soja Joghurt

2 Eßl. Kokosmuss (optional auch Kokosrapeln)

1-1,5 Eßl. kartoffelstärke

IMG_20160721_182617

IMG_20160721_183159

Zubereitung:

Der Boden wird wie folgt Zubereitet.

Haselnüsse leicht anrösten ,dann bekommen sie ein viel aromatischeren Geschmack und sind viel intensiver,alle Nüsse werden in einem Mixer fein geraspelt und mit allen trockenen Zutaten verrührt,dann geben wir die Milch und das Öl dazu,es sollte eine Art Mürbeteig entstehen,diesen drücken wir dann in die Form ,ziehen einen Rand hoch und heben noch etwas für die Streusel auf und stellen ihn dann beiseite…

Die Füllung wird wie folgt Zubereitet ,die zwei Gläser Sojamilch bringen wir zum köcheln ,dann geben wir das Vanillepulver in eine kleine extra Schüssel ,etwas kalte Milch und zwei Esslöffel Zucker und verrühren es mit einem Schneebesen , (Klümpchen frei) und geben es in die kochende Milch,bitte ständig rühren sonst brennt das an.

Abstellen und etwas runter kühlen lassen.

Den Ofen stellen wir schon an ,ca. 180-200 grad an,die Dauer des Backens beträgt ca.40 Minuten.

  Jetzt rühren wir  alles kräftig durch und verteilen ihn auf dem Boden,wer mag gibt noch klein geschnittene mango stücke in die Creme drücken es etwas fertig und nehmen den Rest Teig und geben eine kleine Prise Reismehl und ein Esslöffel Zucker hinzu  verrühren es und geben die Streusel auf den Teig . Fertig

 

MANDELFRISCHKÄSE

Also habe ich die Zutatenliste studiert und selber gemacht. Tadaaaaa!! Es ist mehr als geglückt 😀 Ich habe den in meinen Augen besten und leckersten veganen Frischkäse ever gezaubert. Aus Mandeln. Ohne Beigeschmack, ohne Chi-Chi und Gedöns. Keine fancy Zutaten, sondern sowas von easypeasy, hach…Nur Mandeln einweichen müsst ihr, der Rest ist schnell gemacht. Geht mit und ohne Hochleistungsmixer. Macht am Besten gleich die doppelte Menge – ich habe zeitgleich auch noch frische Brötchen gebacken und kann gar nicht aufhören, sie mit dem Mandelfrischkäse zu bestreichen und zu essen…

Ach, ich liebe Kräuter-Frischkäse, daher hier das Rezept mit Kräutern, aber er schmeckt auch pur, mit getrockneten Tomaten, Oliven, Röstzwiebeln, Hefeflocken wasweißich!

Vor allem ihr wisst was wirklich drin steckt,an Zutaten und liebe und vor allem Begeisterung und Freude.

Zutaten für ca. 200g Frischkäse:

100 g Mandeln, blanchiert (also ohne Haut), egal ob ganz, gestiftet, gehackt, gehobelt oder sonstwas60 g Wasser25 g Kokosfett, geschmacksneutral15 g Zitronensaft1/2 Tl Salz2 El frische Kräuter, gemischt (ich nehme im Winter TK-Kräuter…)

Zubereitung:

Zunächst die Mandeln in ausreichend Wasser mindestens 8 Stunden einweichen (am Besten über Nacht oder morgens einweichen und abends machen).

Das Wasser abgießen (und wegschütten) und die Mandeln in einem Sieb sehr gut unter fließendem kalten Wasser abspülen (gutes Einweichen und Abspülen ist wichtig, um den Marzipangeschmack zu verhindern).

Das Kokosfett vorsichtig schmelzen. Die abgespülten Mandeln zusammen mit den 60 g Wasser, dem Zitronensaft und Salz in den Mixer/Hochleistungsmixer oder eine Schüssel geben. einige Minuten kräftig durchmixen oder mit dem Pürierstab pürieren, dabei immer wieder die Masse vom Rand kratzen. Es sollte eine möglichst homogene Masse entstehen, die schön glatt ist.

Jetzt das Kokosfett zufügen und alles nochmal kurz durchmixen. Eventuell mit Salz und Zitronensaft abschmecken.

Die Kräuter unterheben und den Mandelfrischkäse für ca. 2 Stunden in den Kühlschrank stellen, damit er gut durchziehen und aromatisieren kann.

Viel Freude und Liebe bei eurem Genuss

Tofu-Kräuter-Aufstrich

Zutaten:

200 g Tofu, natur (mittelfest bis fest)

3 El Zitronensaft

4 El Rapsöl

1 kleine Knoblauchzehe (optional)

1 knapper Tl Salz

1/2 Pckg. gemischte Kräuter, tiefgekühlt ( zB 8-Kräuter-Mix) oder entsprechend frische Kräuter (Petersilie, Schnittlauch, Dill, Kerbel usw.)

Zubereitung :

Den Tofu in grobe Stücke schneiden , Knoblauch grob hacken und alles mit den anderen Zutaten in einer Rührschüssel mir dem Pürierstab einige Minuten zu einer sehr feinen Creme pürieren bis keinerlei Stückchen mehr vorhanden sind.

Einige Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen. Am Besten zu dunklem Vollkornbrot servieren und genießen.
Viel Freude und Liebe bei eurem Genuss

Buchweizen Brot,brötchen oder Baguette 

IMG_20160821_111945

Zutaten für einen Glutenfreien Buchweizen Teig:

250 gr.Buchweizen Mehl
250 gr.anderes Mehl so wie Reismehl,Hirse oder du nimmst 100 Buchweizen mehr und
150 Kartoffelstärke,
3 tl. Backpulver(bei einem Brot 1packet)
2-4 Eßl Zitronensaft oder Essig
1-2 tl Salz je nach Geschmack 
2-3 Eßl.öl neutrales
Etwas Agavensaft,honig für die goldene Farbe des Teiges
1 tl. Guarkernmehl oder anderes BindemitChiasamen,Leinsamen(geschrottet)leinsamen in Heißwasser 5-10 min Quellen lassen und mit Wasser in den Teig geben,die chiasamen 5-10 min Quellen lassen,also das gleiche.
Nüsse und Samen, je nach Wunsch,

Zubereitung:

Fange am besten mit den Chiasamen oder Leinsamen an…schrotte sie und weiche sie in etwas warmes Wasser ein,und Stelle sie bei seite.
Wasser je nach Gefühl,der Teig sollte nicht zu matschig sein und auch nicht zu trocken.
Gebe nun alle trockenen Zutaten in eine schüssel,rühre alles trocken zusammen und dann alle flüssigen Zutaten….bereite den offen 180-200 vor und forme dein Teig ,bestreuen sie mit Samen und oder Nüssen .bepinseln den Teig mit einem kleinen Teelöffel und etwas Wasser,drücke die samen etwas fest und ab in den offen,
Backe ca.30 min bei .unter oberhitze….Backe sie goldbraun durch.

Gutes gelingen schmeckt himmlisch saftig

.

Tomaten-Tofu-Aufstrich 

Der Name sagt eigentlich schon alles, denn mehr ist nicht drin:-) Der Aufstrich ist super schnell gemacht, wenige Zutaten, die man fast immer zu hause hat. Bei den Nüssen kann man problemlos variieren, es schmeckt zB auch mit angerösteten Pinienkernen sehr gut. Der Aufstrich ist leicht tomatig, aber nicht penetrant und er ist sehr mild und ganz leicht süßlich, obwohl kein Süßungsmittel enthalten ist. Ich mag ihn sehr, da das Zusammenspiel der Zutaten irgendwie erstaunlich ausgewogen ist und einfach einen sehr feinen Geschmack gibt.

Zutaten:

  • 200 g Tofu, natur
  • 4 El Tomatenmark, dreifach konzentriert
  • 3/4 Tl Meersalz
  • 1 El Olivenöl
  • 2 El Cashewnüsse, geröstet und gesalzen
  • 2 El frisches Basilikum

Zubereitung:

Gaaaaaanz simpel:-)) Den Tofu grob zerkleinern, ebenso die Nüsse und das Basilikum. Alle Zutaten in eine kleine Schüssel geben und mit dem Pürierstab einige Minuten ganz fein pürieren bis sich alles gut vermengt hat und eine feine, streichfähige Creme entstanden ist. Fertig.

FALSCHE LEBERWURST 

Zutaten für ca. 350-400 g Aufstrich:

  • 200 g braune Linsen aus der Dose, möglichst ohne Suppengrün (ich wurde im Bioladen fündig), alternativ ca. 75 g getrocknete Linsen in Wasser gekocht
  • 25 g Sonnenblumenkerne
  • 25 g Kokosfett
  • 1/2 kleine Zwiebel
  • 1/2 kleine Stange Lauch
  • ca. 2 cm Zitronenschale (im Ganzen, da eh alles püriert wird)
  • Salz, Pfeffer
  • 1/2 Tl Gemüsebrühpulver (wer den Geschmack nicht mag, nimmt Kräutersalz)
  • 1 Tl Majoran, getrocknet
  • 1 Tl Agavensirup (alternativ Rohrohrzucker)
  • 1/2 Tl geräuchertes Paprikapulver 
  • 1 El Hefeflocken optional 
  • 1 El weißes Mandelmus (alternativ 1 Tl Rapsöl)
  • 1 Msp. Piment, gemahlen
  • 1 Msp. Knoblauchgranulat

Zubereitung:

Die Sonnenblumenkerne in einer beschichteten Pfanne ohne Fett leicht anrösten (nicht dunkel werden lassen, sonst wird der Aufstrich bitter!) und in eine Schüssel geben.

Zwiebel und Lauch kleinschneiden. Das Kokosfett in der beschichteten Pfanne, in der die Kerne geröstet wurden, erhitzen und Zwiebeln und Lauch darin einige Minuten unter Rühren glasig dünsten. Beides sollte möglichst keine Farbe nehmen. Zusammen mit dem Kokosfett in die Schüssel zu den Sonnenblumenkernen geben.

Die abgetropften Linsen dazu, ebenso wie sämtliche Gewürze und das Mandelmus. Alles mit dem Pürierstab kräftig durchpürieren bis eine feine homogene Masse entsteht. Je nach Geschmack mehr oder weniger kräftig abschmecken und lauwarm als Dip servieren oder komplett auskühlen und gut durchziehen lassen.

Schmeckt auf hellem oder dunklem Brot, sowohl mit als auch ohne Gurke. 

HAFER-BRATLINGE

schnelle Haferflocken-Bratlinge

Zutaten für 10-12 Bratlinge:

  • 150 g Haferflocken, Kleinblatt
  • knapp 250 ml Gemüsebrühe
  • 1 kl. Zwiebel
  • 1 El Olivenöl
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Hefeflocken optional 
  • 2 Tl Paprikapulver
  • 2 Tl Senf, mittelscharf
  • 2 El Petersilie, gehackt
  • Rapsöl oder Sonnenblumenöl zum Braten

Zubereitung:

Die Zwiebel fein hacken. Olivenöl in einem Topf erhitzen, die Zwiebel ein paar Minuten darin glasig dünsten. Die Haferflocken zufügen und alles mit der Gemüsebrühe ablöschen. Einmal aufkochen, dann den Herd ausschalten. Man muss dabei permanent rühren, damit der „Haferbrei“ nicht anbrennt und anbackt. Den Topf vom Herd nehmen und kurz ausquellen lassen. Mit den übrigen Gewürzen schön pikant abschmecken. Die Masse soweit abkühlen lassen, dass man sie anfassen kann.

Mit feuchten Händen aus der Masse 10-12 Bratlinge formen und diese in einer beschichteten Pfanne im heißen Öl schön knusprig braun braten. Kurz auf Küchenkrepp „abtropfen“ lassen, so dass überschüssiges Fett entfernt wird, und genießen! Mir schmecken die Bratlinge auch sehr gut kalt, pur oder auf´s Brot:-)

TOFU-HIRSE-RÖLLCHEN

Zutaten für 12 Röllchen:

  • 50 g Hirse
  • 200 ml Gemüsebrühe
  • 200 g Tofu, natur
  • 1 Zwiebel
  • 1 El Rapsöl
  • 1 El Sojasauce
  • 50 g Haferflocken (alternativ Hirseflocken und 2 Tl Speisestärke)
  • Salz, Pfeffer
  • 1 El Zitronensaft
  • 1 knapper Tl Senf
  • 1 El Hefeflocken optional 
  • Öl zum Braten

Zubereitung:

Die Zwiebel würfeln und in dem heißen Rapsöl kurz anbraten, Hirse zufügen und alle smit dre Gemüsebrühe ablöschen, auf sehr kleiner Flamme ca. 20 Minuten köcheln lassen bis die ganze Flüssigkeit aufgesogen ist (ich lasse den Topf die letzten fünf Minuten meist auf der ausgeschalteten Herdplatte stehen und ausquellen, dadurch wir die Restwärme genutzt und die Hirse brennt nicht an).

Zwischenzeitlich den Tofu zwischen etwas Küchenrolle im Block auspressen, so dass er möglichst trocken wird. Den trockenen Tofu in eine große Schüssel zerbröseln, die restlichen Zutaten zufügen, ebenso wie die gegarte Hirse, alles gut vemengen und mit dem Pürierstab zu einer homogenen Masse pürieren. Den Teig ein paar Minuten stehenlassen, damit sich die Zutaten gut verbindne und die Haferflocken ausquellen können. Gut abschmecken und mit angefeuchteten Händen ca. 2 cm dicke und 10 cm lange Röllchen formen. Öl in eienr beschichteten Pfanne erhitzen und die Röllchen auf jeder Seite 1-2 Minuten braten bis sie überall knusprig braun sind. Aus der Pfanne nehmen und auf Küchenkrepp legen, um das überschüssige Fett etwas zu entfernen. Heiß oder kalt genießen.