Mit geometrischen Formen, meinen wir die HEILIGE GEOMETRIE. Wir beschränken uns hier auf die sogenannten PLATONISCHEN KÖRPER.

Die platonischen Körper sind dreidimensionale Körper, bei denen alle Seitenflächen gleichseitige Vielecke sind, von denen in jeder Ecke jeweils gleich viele zusammentreffen. Sie sind die Polyeder mit der größtmöglichen Symmetrie und werden deswegen auch reguläre oder regelmäßige Körper genannt.

Ihre Namen stammen aus dem Griechischen u.beziehen sich auf die Anzahl ihrer Flächen.  

TetraederTetraeder (Vierflächner aus vier Dreiecken),

       Hexaeder Hexaeder(Sechsflächner-Würfel aus sechs Quadraten)

Oktaeder Oktaeder(Achtflächner aus acht Dreiecken),

DodekaederDodekaeder (Zwölfflächner aus zwölf Fünfecken) 

      IkosaederIkosaeder (Zwanzigflächner aus zwanzig Dreiecken).

ELEMENT   PLATONISCHER KÖRPER
  EIGENSCHAFTEN
                       Feuer               Tetraeder          heiß und trocken
                      Wasser                Ikosaeder           kalt und feucht
                        Luft                Oktaeder           heiß und feucht
                        Erde                Hexaeder           kalt und trocken
                   Universum               Dodekaeder

einige Informationen, damit ihr euch wieder erinnert:

Symbole sind die Begleiter unseres Alltags, aber wissen wir tatsächlich, was ihre wahre Bedeutung ist? Und welche Wirkung Symbole als Form der Kommunikation auf unser Unterbewusstsein haben? Symbole werden unauffällig in Filmen, Videos, Nachrichten, Werbung usw eingebaut, oder sie erscheinen nur sehr kurz wie ein Blitzlicht, kaum wahrnehmbar. Doch sie haben eine ungeahnte Wirkung auf uns ALLE.

Symbole tragen eine universelle Sprache und sind so sehr Teil unseres Lebens, dass wir, wenn wir ihnen ausgesetzt sind, diese auf einer unbewussten Ebene verarbeiten und dadurch unser Handeln von ihnen leiten lassen, ohne darüber nachzudenken. Wenn bestimmte Symbole uns im Alltag begegnen, richten wir unser Verhalten unbewusst genau nach diesen Symbolen.  Aber die Macht von Symbolen geht weit über diese alltägliche Benutzung hinaus.

Viele esoterische Symbole haben ursprünglich eine positive spirituelle Bedeutung, aber die meisten Symbole, die wir sehen, wurden invertiert. z.B.: Die Swastika, auch “Sonnenrad” genannt, wurde jahrtausendelang als positives Zeichen für Glück und Schutz verwendet, bis es mit umgekehrter Drehrichtung als Hakenkreuz zum Symbol des Nationalsozialismus in der 1930er Jahren in Deutschland wurde.

Esoterische Symbole haben versteckte Bedeutungen, die wahrscheinlich nur von sehr wenigen Leuten verstanden werden. Je nachdem, wie sie benutzt werden, können sie wohlwollende oder bösartige Kräfte anziehen. Alles schwingt und sendet/empfängt ständig Informationen und alles steht mit allem in Verbindung. Geometrische Zeichen und Symbole senden Schwingungen aus, sie funktionieren wie ein Radio, bei dem man eine gewisse Frequenz einstellt und dann den entsprechenden Sender empfängt.

In der Symbolik bedeutet eine umgekehrte Figur immer eine pervertierte Macht. Schwarze Magie ist keine grundlegende Technik, es ist der Missbrauch einer Kunst. Daher hat sie keine eigenen Symbole. Wir brauchen lediglich die symbolischen Ziffern der Weißen Magie zu nehmen  und sie vertauschen. Sie wirken dann immer umkehrt entgegengesetzt”
Manly P. Hall, Secret Teachings of All Ages